Tierischer Familienausflug in den Tierpark Stadt Haag

Familie vor Reh Gehege
Heimische Tiere Tierpark Stadt Haag Kinder quer

Zu Frühlingsbeginn haben wir mit unseren zwei Kindern (3 & 7 Jahre alt) einen Ausflug in den Tierpark Stadt Haag gemacht, der sich circa 1 Stunde und 40 Minuten entfernt von Wien befindet. Der Tierpark zählt zu den Top-Ausflugszielen und befindet sich im niederösterreichischen Mostviertel. Hier wird einiges für Familien mit Babys und Kindern geboten, das Ausflugsziel hat ganzjährig geöffnet und zahlt sich auch für einen Tagesausflug von Wien aus. Neben knapp 700 Tieren erwarten dich auch jede Menge Spielplätze und drei verschiedene Wanderwege, die durch den knapp 33 ha großen Tierpark führen.

Wandern im Tierpark Stadt Haag

Angekommen im Tierpark, haben wir uns gleich einmal einen Übersichtsplan an der Kassa geholt. Dank unserer Niederösterreich-CARD haben wir den Eintritt in den Tierpark kostenlos erhalten. Für 3 Euro haben wir uns noch zusätzlich ein Tierfutter-Sackerl geholt, um ein paar Tiere zu füttern.

Da wir eine aktive Reisefamilie sind, die auch wandern liebt, haben wir uns für den „Großen Rundweg“ entschieden. Dieser dauert etwa 2 Stunden und man sieht während der Wanderung alle Highlights des Tierparks.

Des Weiteren gibt es noch einen barrierefreien Rundweg, welcher nur 2 Steigungen enthält und circa 1,5 Stunden dauert und den kürzeren Bären-Kurzweg (circa eine Stunde). Die meisten Wege im gesamten Park sind super mit dem Kinderwagen oder dem Reisebuggy befahrbar!

Falls man dem Trubel entfliehen möchte, kann man am See entlang spazieren, wo wir fast ganz allein waren (beim Großen Rundweg dabei).

Familie vor Kamel - Gehege
Tiere Tierpark Stadt Haag Kinder quer
Kleinkind vor Schaf Gehege
Schafe Tierpark Stadt Haag Kinder

Heimische Tiere und Tiere aus aller Welt

Neben vielen heimischen Tieren, wie Ziegen, Schafe und Hasen, sind hier auch Tiere aus aller Welt vertreten. Besonders spannend fanden unsere Kinder die Erdmännchen, Kängurus und Schneeeulen.

Die meisten Kinder finden den Wildkatzen-Weg sehr spannend. Entlang des Weges befinden sich die Wildkatzengehege, wo sich große Raubtiere wie Löwen, Pumas, Tiger oder auch Leoparden befinden. Mit etwas Glück entdeckt man auch eine der Katzen, wenn sie sich gerade nicht zurückgezogen haben.

Sehr informativ ist der Vogelstimmenweg, wo Kinder die verschiedenen heimischen Vögel näher kennenlernen. Entlang der Vogelallee befinden sich verschiedene Schaukästen, wo durch Knopfdruck die Vögel vorgestellt werden.

Was uns am Tierpark Stadt Haag bei unserem Ausflug besonders gut gefallen hat, ist das viele Wissen und die spannenden Einblicke in die Tierwelt. Der Park legt besonders großen Wert darauf, Familien mit Kindern sowie allen anderen Besuchern Wissenswertes über Natur und Tiere näherzubringen. Es gibt zahlreiche Schautafeln und verschiedene Infopoints, die interessante Informationen zu den verschiedenen Tierarten im Park bieten. Außerdem gibt es auch regelmäßig Extra-Tierführungen und Workshops, an denen man mit seinen Kids teilnehmen kann.

Kinder vor Vitrine mit Vogel
Vogelstimmenweg Tierpark Stadt Haag Kinder

Am Abenteuerspielplatz austoben

Auch für Action wird im Tierpark gesorgt, weshalb wir circa eine Stunde auf dem Abenteuerspielplatz verbracht haben. Der Spielplatz ist für Kinder jeden Alters geeignet und befindet sich im schattigen Wald, wo es auch im Sommer genügend Schattenplätzchen gibt. Hier waren die Kinder ewig am Rutschen und Schaukeln, auch die Ritterburg wurde genaustens erkundet. Wir fanden den Spielplatz, obwohl recht viel los war, auch einigermaßen übersichtlich. Unserer Tochter haben die Geschicklichkeitsstationen und Riesenrutschen besonders gut gefallen. Gleich neben dem Abenteuerspielplatz befinden sich praktischerweise Toiletten mit Wickelräumen und ein Gasthaus.

Jausenstationen und Gastbetriebe im Tierpark

Da wir eine Jause mithatten, haben wir eine kleinere Jausen-Pause beim Reh-Gehege gemacht. Ein schönes Plätzchen, wo wir beim Jause essen die Rehe und Hirsche beobachten konnten. Praktisch ist, dass es einen eigenen Familienrastplatz nahe der Tarpan-und Zebraanlage gibt, die ideal zum Jausnen einlädt. Wenn du nichts zum Essen mithast, gibt es genügend Einkehrmöglichkeiten und Snacks im Tierpark, wo du dir etwas kaufen kannst.

Kinderspielplatz im Tierpark Haag
Abenteuerspielplatz Tierpark Stadt Haag
Spielplatz mit Kindern im Tierpark Haag
Spielplatz Tierpark Stadt Haag Kinder quer
Kind in einer Rutsche
Abenteuerspielplatz Tierpark Stadt Haag Kider quer

Angeln im Forellenteich

Falls du mal mit deinen Kindern Angeln ausprobieren möchtest, bietet sich auch im Tierpark Stadt Haag die Gelegenheit dazu. Im Park findet sich nämlich ein großer Forellenteich, wo du dir gegen eine Extragebühr Angelequipment ausborgen kannst. So können jüngere und ältere Kinder sich an den Angelsport herantasten.

Familie vor Forellenteich
Forellenteich Angeln Tierpark Stadt Haag Kinder quer

Unser Fazit zum Tierpark Stadt Haag mit Kindern

Auch wenn sich der Tierpark Stadt Haag ein bisschen weiter weg von Wien befindet, zahlt sich ein Besuch in Form eines Tagesausfluges mit Kindern absolut aus! Besonders von den Erdmännchen, dem Vogelstimmenweg und dem Abenteuerspielplatz waren unsere zwei Kinder sehr begeistert. Ein wesentlicher Vorteil ist auch, dass die meisten Wege barrierefrei und somit mit dem Kinderwagen gut befahrbar sind. Der Park ist für Familien mit Kindern jeden Alters geeignet.

Nächstes Mal wollen wir auf jeden Fall länger bleiben, um auch noch im Forellenteich angeln zu können und mal an einem der Workshops teilzunehmen. Da der Eintritt in den Tierpark Stadt Haag bei der Niederösterreich-CARD inkludiert ist, kann man ihn einmal im Jahr kostenlos besuchen, egal zu welcher Jahreszeit, da der Park ganzjährig geöffnet hat.

Tipps

Hunde:

Auch Hunde sind im Tierpark erlaubt! Diese benötigen jedoch ein eigenes Ticket.

Anreise und Parken:

Anreise mit dem Auto: Insgesamt haben wir knapp 1 Stunde und 40 Minuten von Wien zum Tierpark Stadt Haag gebraucht. Vor Ort gibt es genügend kostenlose Parkplätze und auch zwei E-Ladestationen für Elektroautos.

Anreise mit dem Zug & Bus: Die Variante mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen, wäre von Bahnhof Stadt Haag mit dem Regionalbus 623 bis zur Haltestelle „Stadt Haag Tierpark“ zu fahren, die sich direkt am Eingang des Ausflugsziels befindet.

Info:

Beim Eingang befindet sich ein Leiterwagen-Verleih, wo du dir bei Interesse für 4 Euro einen Leiterwagen ausborgen kannst, falls deine Kinder müde Beinchen bekommen. Die Kaution dafür beträgt 20 Euro.

Ersparnis mit der NÖ-CARD

Wir haben uns im Tierpark Stadt Haag zwei Mal den Erwachsenen-Eintritt und einmal den Kinder-Eintritt gespart - insgesamt also € 35,-.

Autor/in

Jenny von nunu-reist

Jenny bereist mit ihren Kindern, Nunu & Schmusa, und ihrem Mann Philip die Welt. Sie reisen minimalistisch mit nur einem Handgepäckskoffer. Ihre „Homebase“ hat die Familie in Wien, von dort aus werden auch viele Ausflüge unternommen. Auf Ihrem Blog findest du viele wertvolle Tipps zum Thema "Reisen mit Baby, Kleinkind & Kind".