Alle Infos auf einen Blick
Fahrtzeit:
- Von Wien: etwa 1h
- Von St. Pölten: etwa 30 Min.
- Von Linz: etwa 1h 35 Min.
- Von Eisenstadt: etwa 1h 50 Min.
Dein Besuch: Die Führungen finden alle 30 Minuten statt; zur vollen und zur halben Stunde. Nachdem es mit dem Lift einige Meter in den Keller geht, gibt es dort eine einführende Multimediashow aus Licht, Musik und Wasser. Danach kann man in eigenem Tempo durch den Weinkeller gehen. Für die Tour haben wir gesamt etwa 1,5 Stunden gebraucht, haben aber einige Audioguidepunkte nicht fertig angehört (das Abendessen wartete schon auf uns). Rechnet etwa zwei Stunden ein.
Wer nicht im LOISIUM Restaurant essen möchte, kann sich auch einen Snack im Bistro in der WeinWelt gönnen. Sehr leckere Angebote zu tollen Preisen mit Weingartenblick.
Gut zu wissen: Ihr befindet euch vor Ort in einem Design-Kubus des Architekten Steven Holl. Das Konzept lautet „under-in and over the earth“.
Mitzubringen: Lust auf Wein und eine Weste / Jacke, da es im Keller – an wärmeren Tagen – im Vergleich zu draußen wesentlich kühler ist. Es herrschen konstante 10 Grad das ganze Jahr über.
Kinder: Auch Kinder kommen auf ihre Kosten – im wahrsten Sinne, zum Beispiel mit einem leckeren Traubensaft. Auch der Audioguide hat einen kindergerechten Kanal. Fridolin, die Kellermaus, begleitet die Tour.
Rollstuhl: Die WeinWelt wurde rollstuhlgerecht gebaut. Es gibt einen großen Lift, der in den Keller führt.
Hunde: Hunde sind erlaubt. Denkt an Leine und Maulkorb. Es gibt für Hunde auch eine eigene Wasser- und Futterstation mit gesunden Hunde-Leckerlis.
Ausflugsziele in der Nähe: Solltet ihr noch mehr Zeit haben, dann findet ihr in und rund um Langenlois viele weitere Möglichkeiten, die Niederösterreich-CARD einzusetzen. Neben dem klassischen Heimatmuseum Langenlois könnt ihr auch noch einen Abstecher ins Braugasthaus zum Fiakerwirt machen, oder ihr fährt ein Stückchen weiter nach Schiltern, wo neben der Modellbahnwelt (besonders für Kinder geeignet) auch die Kittenberger Erlebnisgärten auf euch warten. Letztere wurden von mir auch bereits besucht und sind besonders in der Adventzeit ein Traum.
Ersparnis mit der Niederösterreich-CARD in der LOISIUM WeinWelt: Du sparst 13,50€ pro Person für den Eintritt und bekommst dafür den Kellerrundgang mit Audioguide (unbedingt nutzen!) sowie eine Gratis-Weinprobe.