Der Herbst zieht im Wildpark Hochrieß ein

Im Herbst haben wir einen Tagesausflug zum wunderschönen, actionreichen und familienfreundlichen Wildpark Hochriess in der Nähe von Wieselburg gemacht. Mit der Niederösterreich-CARD haben wir sogar kostenlosen Eintritt zum Wildpark erhalten, was uns natürlich besonders gefreut hat.

Natur und Action vereint

Der Wildpark Hochriess wurde 2022 eröffnet und wird ständig erweitert. Seitdem stand ein Besuch des Wildparks für uns auf unserer Bucketlist. Als die Temperaturen kühler wurden und sich die Bäume in ihr buntes Herbstkleid gelegt haben, wurde es für uns Zeit für einen Besuch!

Der Wildpark beheimatet über 300 verschiedene Tiere, darunter sehr viele Wildtiere, aber Kleintiere, wie Pfaue, Meerschweinchen, Fasane und vieles mehr! Du kannst den Wildpark über einen 1,8 km langen Rundweg selbst erkunden. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Weg zu gehen. Entweder du nimmst den gewöhnlichen Rundweg oder den Familienweg, der ein wenig leichter zu begehen ist, wenn du mit Kinderwagen oder Bollerwagen unterwegs bist.

Auf dem Weg wirst du nicht nur zahlreiche Tiere entdecken können, sondern auch einige Rätselstationen. Wenn du mit Kind unterwegs bist, solltest du dir gleich beim Kassaeingang ein kostenloses Rätselheft mitnehmen. Das Rätselheft ist bereits für Kleinkinder geeignet und zum Abschluss erhältst du eine kleine Überraschung!

Header Image
Melanie Gottwald
Entspannende Momente inmitten der Natur
Header Image
Melanie Gottwald
Eine Attraktion für Groß und Klein
Header Image
Melanie Gottwald
Unvergessliche Tiererlebnisse

Uns hat der Besuch im Wildpark sehr gut gefallen! Dank Futtersackerl (das du um einen Euro beim Eingang erwerben kannst) konnten wir einige Tiere anlocken und bestaunen. Besonders gut hat uns das Freigehege der Mufflons und des Sikawildes gefallen, denn hier konnten wir mit den Tieren hautnah in Kontakt treten.

Auf dem Rundweg kommst du außerdem an zwei sehr großen Spielplätzen und mehreren Bänken sowie Getränkeautomaten vorbei. Der Wildpark Hochriess ist daher ideal für einen Besuch mit Kleinkind oder Kind. Wir hatten eine tolle Zeit!

Zum Abschluss sind wir im Gasthaus eingekehrt, das urig und gemütlich gestaltet ist. Die Speisen waren ausgezeichnet und wir können dir das Gasthaus weiterempfehlen!

Header Image
Melanie Gottwald
Über 300 Tiere im Wildpark Hochrieß
Header Image
Melanie Gottwald
Einzigartige Naturerlebnisse für die ganze Familie
Header Image
Melanie Gottwald
Tiere hautnah erleben

Unser Fazit:

Unser Besuch beim Wildpark Hochriess mit Kleinkind hat uns sehr gut gefallen! Obwohl wir leider etwas Pech mit dem Wetter hatten und daher die Spielplätze nicht nutzen konnten, waren wir inkl. Mittagessen über vier Stunden im Wildpark. Für den 1,8 km langen Rundweg kannst du ca. eine Stunde Gehzeit einplanen. Mit Kind solltest du daher mit mindestens einen halben Tag, wenn nicht sogar noch mehr Zeit, für deinen Besuch im Wildpark rechnen.

Tipps für deinen Besuch:

Parkplätze

Du findest vor Ort kostenlose Parkplätze. Im Wildpark Hochriess gibt es außerdem zwei Wickelbereiche und mehrere Getränkeautomaten auf dem Rundweg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Wildpark Hochriess ist von St. Pölten aus gut öffentlich erreichbar. Du kannst den Zug bis zum Bahnhof Mühling-Plaika nehmen und gehst von hier aus noch ca. 25 Minuten zu Fuß (1,7 km).

Kinderwagen

Du kannst das Areal gut mit einem geländegängigen Kinderwagen erkunden oder dir vor Ort einen Bollerwagen (um € 5) ausborgen.

Hunde

Hunde sind an der Leine herzlich willkommen!

Ersparnis mit der Niederösterreich-CARD:

Dank der Niederösterreich-CARD haben wir € 18 (zwei Erwachsene) gespart. Kinder bis 5 Jahren dürfen den Wildpark kostenlos besuchen. Rollstuhlfahrende Personen können den Wildpark kostenlos erkunden. 

Autor/in

Blogautorin Melly

Melly

Melly kommt aus Wien und liebt es mit ihrem 3-jährigen Sohn Peppino Europa zu bereisen. Die Wochenenden werden meist für Kurztrips in Österreich genutzt. Im Vordergrund steht, dass Reisen als Familie auch günstig möglich ist.
Auf Melly's Reiseblog hält sie ihre Erfahrungen und ehrlichen Eindrücke zu ihren Reisen, Ausflugszielen und Unterkünften fest.