Den Wildschweinen ganz nah in Sparbach

Schattenspender bei Sommerhitze

Dass unser alljährlicher Sommerausflug mit Nichte und Neffe heuer auf einen heißen Tag fiel, war aufgrund der andauernden Hitzewellen nicht verwunderlich. Wir entschieden uns daher für ein Ausflugsziel, das viel Schatten bietet. Was passt da besser als ein Wald, wo man noch dazu einen Erlebnisspielplatz, Ruinen und frei laufende Wildschweine findet?

Von der Autobahnabfahrt Hinterbrühl ist man in etwa 5 Minuten beim Naturpark Sparbach. Da wir schon um 9 Uhr ankamen, war der Parkplatz noch so gut wie leer und wir konnten einen schattigen Parkplatz aussuchen. Am Eingang zückten wir unsere CARDs und schon konnten wir Österreichs ältesten Naturpark betreten. Mit der Übersichtskarte, die wir an der Kassa erhielten, und den Wegweisern war es ein leichtes, sich im Park zurecht zu finden.

Die große Hoffnung der Kinder (und auch von uns Erwachsenen) war es, die Wildschweine zu sehen. Diese laufen frei im Park herum und können sich im weitläufigen Gelände so weit zurückziehen, dass es auch sein kann, keine Wildschweine zu finden. Doch wir hatten Glück! Nach ein paar Minuten Gehzeit entdeckten wir eine Rotte mit erwachsenen Tieren und vielen kleinen – den Frischlingen. Wir näherten uns den Wildschweinen vorsichtig und waren immer auf genug Abstand bedacht. Es war ein einzigartiges Erlebnis, diese Wildtiere aus der Nähe beim Graben beobachten zu können!

Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Vor dem eingang begruessen uns schon wildschweine
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Der weitlaeufige naturpark
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Ein frischling von der naehe
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Eine wildschweingruppe in naechster naehe

Naturparkhaus

Weiter ging’s in das Naturparkhaus, wo Spielestationen auf die Kinder warteten. Danach kamen wir zum Erlebnisspielplatz – verbunden mit einer Jausenpause verbrachten wir dort eine Stunde beim Schaukeln, Kraxeln und Über-sich-hinauswachsen. Besonders bei den Motorikstationen mit unterschiedlich schwierigen Kletterstationen hat die Kinder der Ehrgeiz gepackt.

Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Bei den spielstationen
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Motorikstationen erkunden
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Erlebnisspielplatz im naturpark sparbach

Ruine Johannstein

Die nächste Station auf unserem Weg durch den Naturpark war die Ruine Johannstein. Über einen Steg kommt man zur Burg und durchstreift die Überreste dieser im 12. Jahrhundert erbauten Wehranlage. Zurück wählten wir einen anderen Weg, der uns an der Leopold-Mühle vorbei brachte. Im Naturpark gibt es noch einige weitere Orte, wie die Köhlerhausruine oder den Dianatempel zu entdecken, wir machten uns aber auf zum Mittagessen.

Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Ruine johannstein
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Die ruine erkunden
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Vorbei am tiergehege

Wirtshauskultur genießen

Für die Mittagspause wählten wir einen Wirtshauskultur-Betrieb in der Nähe. Der Landgasthof Stockerwirt liegt nur wenige Fahrminuten vom Naturpark entfernt und lädt in einem wunderschönen Gastgarten mit Teich und Spielplatz zum Genießen ein. Wir entschieden uns für das Tagesmenü, das wir selbst zusammenstellen konnten. (Hinweis: Gedeck wird verrechnet.)

Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Stockerwirt
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Vorspeise
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Der spielplatz beim stockerwirt
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Wirtshauskultur betrieb

Next Stop: Burg Liechtenstein

Unser nächstes Ziel war die Burg Liechtenstein, die ganz in der Nähe des Naturparks liegt. Vom Parkplatz aus gingen wir etwa 10 Minuten zur Burg, wo zu jeder vollen Stunde eine Führung beginnt. (Die Burg kann nur mit Führung besichtigt werden.)

Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
Burg liechtenstein
Der weitläufige Naturpark, © Niederösterreich-CARD
© Niederösterreich-CARD
In der burg

Fazit

Der Naturpark Sparbach ist ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie und eignet sich auch für einen längeren Aufenthalt mit ausgedehnten Spaziergängen. Wer nicht so lange bleiben möchte, kann den Ausflug auch in nahe gelegenen Ausflugszielen ausdehnen.

Tipp

Am Eingang zum Naturpark Sparbach können Leiterwagen gemietet werden, die sich perfekt eignen, um Rucksäcke, Jause, usw. im Park transportieren zu können.

Ersparnis mit der NÖ-CARD

€ 8,50 Naturpark Sparbach
€ 18,- Burg Liechtenstein

Autor/in

Viktoria

Viktoria liebt große Reisen, aber keinen großen CO2-Fußabdruck. Deshalb wird die Heimat entdeckt - natürlich mit der Niederösterreich-CARD im Gepäck. Mit dabei sind außerdem Familie & Freunde und Hund Barat.